Jubiläum – 25 Jahre Voigt GmbH 

 

 

 

 

 

 

Am 29. August 2023 fand im Rahmen der 125 Jahrfeier

60 Jahre Stefan Voigt – 40 Jahre Heilenbecker Höhle – 25 Jahre Firma Voigt GmbH Garten- und Landschaftsbau

das Firmenjubiläum im Haus Ennepetal statt. Im Foley waren Bilder von Julia Schütrumpf, Anja Sander und Ute Voigt zu sehen, hier fand auch der Sektempfang statt. Der Saal war mit verbandsgrünen Tischdecken, Blumen und Bannern festlich geschmückt und bot den gut 380 Gästen genug Platz um die Feier zu genießen. Das Catering der Firma Kaufmann aus Wuppertal war schmackhaft und sehr abwechslungsreich. Durch das Programm führte René Barth, für die musikalische Untermalung sorgte der Dortmunder Pianist Harald Köster. Die Technik übernahm Stefan Juchat.

Die Zahlreichen Worteiträge wurden immer wieder durch nette, informative und lustige Videos und Präsentationen aufgelockert.

Besonders begrüßen durften wir:

den Verband Garten- und Landschaftsbau NRW, den Verband Höhlen- und Karstforscher Deutschland, den Geologischen Dienst NRW, Die NRW Stiftung, den stellvertretenden Landrat vom Ennepe-Ruhr-Kreis, den Geopark Ruhrgebiet. Außerdem die Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal und die Bürgermeister der Städte Gevelsberg, Schwelm, Breckerfeld und Engelskirchen.   

 

Eine Erfolgs story – Radweg ..unter dem Karst“
Alte Bahntrasse
2018 Kauf der alte Bahntrasse zwischen Gewelsberg und Schwelm mit Schwelmer Tunnel
Schwelmer Tunnel Südportal
Schwelmer Tunnel Südportal Freilegung der Felswände, Schutz der Höhlen
Einweihung Radweg Unter dem Karst
2023 Einweihung Radweg ..unter dem Karst von links:   Frank Hasenberg Bürgermeister Stadt Wetter, Klaus Jakobi Bürgermeister Stadt Gewelsberg,  Stefan Langhard Bürgermeister Stadt Schwelm, Stefan Voigt Eigentümer Schwelmer Tunnel, Susanne Rühl 1. Vorsitzende ADFC Ennepe-Ruhr und Olaf Schade Landrat Ennepe Ruhr Kreis 

     

Die Voigt GmbH ist außerordentlich stark im Natur-, Höhlen- und Karstschutz engagiert. In Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Höhlenforschungsverein Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. sind dabei zahlreiche Projekte durchgeführt worden. Einige davon sind:

– Grundstückskauf und grundbuchliche Sicherung von Flächen für den Naturschutz

– Freilegung, Sanierung und Schutz von Höhlen, Felswänden, Erdfällen und vielem mehr

Eröffnung Radweg unter dem Karst3
17. März 2023
Einweihung Radweg ..unter dem Karst
Einweihung Radweg ..unter dem Karst

 

 

 

 

 

 

Einweihung Radweg unter dem Karst 5
wir Bedanken uns bei allen Beteiligten. Einen besonderen Dank möchten wir dem Arbeitskreis Kluterthöhle e.V. und dem @geoparkruhrgebiet aussprechen, die uns tatkräftig unterstützt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

– Unterstützung des Fahrradverkehrs durch kostenlose Bereitstellung der Flächen (Projekt Schwelmer Tunnel)

– Beseitigung illegaler Müllablagerungen
– Förderung und Unterstützung der Biodiversität
– Fledermaus-, Greifvogel- und Reptilienprojekte auf eigenen Grundstücken

 

Projekt zum Klimawandel – Steinzeitwald
Steinzeitlicher Wald
11. Feb. 2020
Steinzeitlischer Wald
Erste Spatenstiche für Steinzeitwald,
WP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

– Projekt „Jungsteinzeitlicher Wald“ als Maßnahme bezüglich des Klimawandels
– Sanierung und Renaturierung von stark beschädigten Höhlen
– Aufpflanzung und Pflege von Streuobstwiesen sowie Heckenstrukturen
– Erfolgreiche Ausweisung, Antragstellung sowie Durchführung von Schutzmaßnahmen

   für das NaNaMo Nationale Naturmonument Kluterthöhlensystem