Kanalprotokolle und Sanierung

 

Aufgrund unserer Tätigkeit in der Höhlenforschung ist es uns möglich, Kanäle ab einem Durchmesser von DN 500 zu begehen, Schäden und illegale Zuläufe aufzunehmen und zu dokumentieren. Dieses einmalige Angebot wurde im Jahr 2011 von der Stadt Remscheid, Wuppertal und Ennepetal dankend und gern angenommen.

Auch Reparaturarbeiten in dieser äußerst engen und nassen Umgebung wird innovativ, kostengünstig und zuverlässig durchgeführt.

Ebenfalls in dieses Geschäftsfeld fällt das Austauschen defekter Rohre, sowie der Neubau oder die Sanierung von Schachtbauwerken.

 

Sicherung und gutachterliche Stellungnahmen

 

Alte Deponien auf Kalkuntergrund bedeuten eine latente Gefährdung des Grundwassers, mehr noch, als bei den meisten anderen Untergründen.

Im Jahre 2009/10 führten wir für den Oberbergischen Kreis karstspezifische und hydrologische Kartierungen durch. Ferner erarbeiten wir auch konstruktive und kostengünstige Lösungsvorschläge, um die Gefahren für Mensch und Umwelt abzuwenden.