Ennepetaler bergen Dino-SpurenFelssicherung Dinosaurierespuren

Juni 2013
Die Voigt GmbH wurde damit beauftragt, eine Felsplatte in Bochum heile aus der Wand zu bergen. Auf dieser Felsplatte waren die Fußabdrücke der ersten Reptilien zu sehen, der hier vor 316 millionen Jahren seine Spuren hinterließ. Durch Jahrzehnte lange Erfahrungen im Klettern, Sicherungstechnik und Felssicherung, gelang es der Voigt GmbH die Felsplatte mit den ältesten Fußspuren Deutschlands sicher und in einem Stück zu bergen. Dabei musste die Felsplatte von Hand mit Spring Keilen aus dem Felsen gelöst werden. Ein im Vorfeld angelegter Erdwall und darüber gelegte Matratzen fingen den Sturz der Fährtenplatte ab.
Die Aktion wurde von zahlreichen Medienvertretern begleitet und auch überregional bekannt.
Weitere Fotos finden sie auf der Seite der Westfalenpost: Dinospuren