Uferschutz und Bachsanierung

Viele Gewässer wurden in den letzten 100 Jahren in den urbanen Regionen eingemauert, bzw. übermauert. Durch unsere Liebe zur Natur und der Skepsis gegenüber den massiven Betonbauwerken ist es uns gelungen, dort wo ein Rückbau nicht möglich ist, die guten alten Natursteinmauern zu sanieren, oder wieder neu aufzubauen.

Und dort bleibt dann auch mal eine Bruthöhle für den Eisvogel (Alcedo atthis) und die Wasseramsel (Cinclus cinclus), sowie Spalten für die heimische Farnvegetation (z.B. Mauerraute, braunstieliger Streifenfarn und Dornfarn) offen.

Außerdem ist es unsere Profession, die Bachläufe zu säubern, Schwellen und Blockwerke einzubauen, wie auch Fischtreppen zu gestalten.

Auch sind wir gerne bereit, Schadenskartierungen inkl. kostengünstiger Lösungen für die Sanierung auszuarbeiten.